Die richtige Regendecke für Dein Pferd
Die Auswahl an Regendecken für Pferde ist riesig. Die Decken sind, wenn sie von guter Qualität sind, hochfunktionell und vielseitig einsetzbar. Bei vielen Modellen gibt es außerdem noch Zusatzfunktionen wie abschwitzend oder infrarotwärmend.
Was muss ich beim Kauf einer Regendecke beachten?
Entscheidend für den Kauf ist, was Dein Pferd benötigt und vor allem die richtige Passform. Nur mit einer richtig sitzenden Decke fühlt sich Dein Pferd wohl. Die richtige Passform garantiert optimalen Schutz vor Regen. Im Gegensatz dazu, verursachen schlecht sitzende Regendecken Scheuerstellen bis hin zu Muskelverspannungen und Nervenentzündungen.
Hier gehts zur großen Auswahl unserer Regendecken.
Welche Regendecken Größen gibt es?
In unserem Shop findest Du Regendecken in allen gängigen Größen vom Pony (Shetty, Welsh Cob, etc.) bis zum Barockpferd (Friesen, Andalusier, etc.). Die Regendecken unterscheiden sich dabei sowohl in Rückenlänge als auch im Schulter- und Brustbereich.
In unseren Produktbeschreibungen findest Du Hilfe zur richtigen Größenbestimmung der jeweiligen Decke für Dein Pferd. Gerne beraten wir Dich auch telefonisch oder per Mail.
Ist mit einer Regendecke eine Sommerdecke gemeint?
Die Vereinfachung Sommerdecke = Regendecke ist nicht unbedingt immer richtig. Es stimmt allerdings, dass es sich bei Regendecken um leichte, dünne Outdoordecken handelt, die auch häufig im Sommer eingesetzt werden (falls im Winter eher die gefütterten Weidedecken im Einsatz sein sollten).
Regendecke, Sommerdecke, ungefütterte Weidedecke, leichte Outdoordecke – alles unterschiedliche Begriffe, die letztlich aber alle das gleiche meinen: Eine leichte, ungefütterte wasserdichte Pferdedecke.
Wo setzt man Regendecken am besten ein?
Die Regendecke wird eingesetzt bei der Weidehaltung, vor allem während der Übergangszeit und im Sommer mit moderaten Temperaturen. Da es hier immer wieder zu teils heftigen Regenfällen kommen kann, ist die ungefütterte Weidedecke ideal, um das Pferd schön trocken zu halten, ohne dass es ins Schwitzen kommt. Die verarbeiteten Materialien unterstützen diese Funktion und bringen in der Regel Features mit wie Atmungsaktivität oder sogar auch Abschwitzen.
Wann ist eine Regendecke denn ausreichend atmungsaktiv?
Das Wichtigste ist, dass eine Regendecke kein Wasser rein lässt, aber Feuchtigkeit etwa durchs Schwitzen, muss umgekehrt jedoch abgeleitet werden können. Pferde auf der Weide sind aktiv. Achte beim Kauf einer Regendecke daher vor allem auf Leichtigkeit und eine gute Atmungsaktivität.
Funktional und superpraktisch: Die modernen High Tech Regendecken
Inzwischen wurden Outdoordecken durch modernste Technik so weiterentwickelt, dass kaum ein Wunsch mehr offen bleibt. Viele Pferdedecken Hersteller wie Bucas oder Horseware verwenden High Tech Textilien aus dem Outdoor- und Sportfunktionsbereich um Regendecken mit optimalen Eigenschaften herzustellen. Die Bucas Power Turnout ist beispielsweise dank ihres breiten Temperaturbandes optimal fürs ganze Jahr. Außerdem kann Sie gleichzeitig auch als Abschwitzdecke eingesetzt werden. Somit erreicht man einen sehr breiten Einsatzbereich für die Decken, was sich im Alltag im Reitstall, ob mit Turnierpferden oder im Freizeitbereich nur auszahlt.
Beste Verarbeitung und genialer Tragekomfort
Leichte Regendecken waren früher eher nicht durch Reißfestigkeit bekannt und das Hauptaugenmerk lag bei der Anschaffung eher bei der Wasserdichtigkeit, weniger bei Robustheit oder Bequemlichkeit. Hier ist kein Vergleicht mehr zu den modernen Regendecken von Bucas oder Horseware. Diese wurden so innovativ verbessert wie die Sportbekleidung beim Menschen auch. Inzwischen kann der Tragekomfort locker mit dem anderer Weidedecken mithalten. Grund dafür ist der optimale Schnitt der Regendecken, angepasst an den Bewegungsapparat des Pferdes wie bspw. bei der Horseware Rambo Supreme Weidedecke.
Warum überhaupt eine Regendecke?
Braucht man denn wirklich eine Regendecke fürs Pferd? In der freien Wildbahn tragen Pferde ja auch keine Decken! Stimmt. Jedoch in der Natur suchen sich Pferde bei schlechtem Wetter Schutz, z.B. unter Bäumen. Nicht immer ist ein Unterstand auf Weide oder jedoch Paddock machbar. Dann hilft eine Regendecke. Hinzu kommt, dass unsere Pferde geritten werden. Der Schutz durch Pferdedecken verhindert Verspannungen und Verhärtungen und sorgt so für eine lockere Muskulatur und eine gute Rittigkeit. Ein weiterer Faktor ist, dass heutige Pferde häufig geschoren werden.
Darum empfehlen wir Regendecken mit Halsteil!
Gerade der Hals beim Pferd ist sehr empfindlich. Kälte und Nässe können schnell zu Verspannungen der Halsmuskulatur führen. Regendecken mit Halsteil bieten Rund-um-Schutz. Es gibt sie mit abnehmbarem und fest integriertem Halsteil.
Mit den Regendecken durch alle Jahreszeiten:
Kann man eine Regendecke in Winterdecke verwandeln?
Ja, das ist sogar inzwischen ein sehr beliebtes System. In Kombination mit einer gefütterten Unterdecke können Sie eine leichte Sommerdecke im Nu in eine warme Winterdecke verwandeln. Der Hersteller Horseware hat dafür das Rambo Duo Liner System entwickelt: Das sind Unterdecken mit verschiedenen Füllungen passend zu allen Rambo, Rhino und Amigo Bravo 12 Pferdedecken von Horseware (ausgenommen WUG Modelle und Rambo Optimo).
Regendecke für die Übergangszeit
Für den Wechsel von Sommer zu Herbst oder Winter zu Frühjahr bieten sich Weidecken mit einer leichten Fütterungen (50g bis 100g) an. Sie bieten neben dem Schutz vor Nässe auch ausreichend Wärme bei unangenehmen Temperaturen. Für den Winter benötigen Sie eine Weidedecke mit entsprechend mehr Fütterung (100g aufwärts).
Der Hersteller Back on Track hat Pferdedecken mit eingewebten Keramikpartikeln entwickelt. Diese Teilchen reflektieren die Körperwärme und sorgen so für eine wohlige Wärme unter der Decke, genannt Infrarotwärme. Diese Infrarotwärme fördert die Durchblutung und somit die Regeneration. Muskeln und Sehnen werden gelockert, das Pferd kann richtig entspannen. Diese Pferdedecken gibt es auch mit wasserdichtem Oberstoff als Regendecke mit Infrarotwärme.
Der Teufel steckt im Detail – Wasserfest oder wasserdicht?
Die Bezeichnung wasserfest für Regendecken ist nämlich Quatsch. Wasserfest bedeutet, dass sich der Stoff in Wasser nicht auflöst. Wasserdicht muss es heißen! Ist ein Stoff wasserdicht, kann keine Feuchtigkeit eindringen – ein entscheidendes Kriterium für Regendecken.
Tipp: Wenn bei Materialen von wasserabweisend die Rede ist, dann bedeutet das häufig, das der Stoff eben nicht absolut wasserdicht ist. Doch genau das sollte eine gute Regendecke ja bieten können.
Wenn Du genau wissen willst wie wasserdicht das Außenmaterial der Weidedecke bzw. Regendecke ist, frag nach der Wassersäule. Die Wassersäule ist eine Maßeinheit, die Auskunft über die Dichtigkeit von Geweben gibt, also ab wann Wasser durch das Gewebe dringt. Ab einem fest definierten Wert (Regenkleidung 1300 mm, Oberzelte 1500 mm und Zeltböden 2000 mm nach DIN) gilt das Gewebe als wasserdicht. Horseware Rambo Regendecken haben eine Wassersäule von etwa 2000 mm.
Eine häufig gestellte Frage: Regendecke imprägnieren?
Mit Imprägnierspray wird eine Schicht auf das Gewebe aufgetragen, die es vor eindringender Nässe schützt. Je nach Modell müssen Pferdedecken regelmäßig imprägniert werden, damit sie wasserdicht bleiben. Es gibt auch flüssiges Imprägniermittel, welches beim Waschen mit in die Waschmaschine gegeben wird.
Der Nachteil: hier wird die gesamte Decke imprägniert, die Atmungsfähigkeit des Gewebes geht verloren.
Die meisten Pferdedecken kommen jedoch ohne zusätzliche Imprägnierung aus, zumal sich die Imprägnierung auch auf der Innenseite des Außenmaterials befindet und hier gar nicht gesprüht werden kann.
Wie kann ich meine Regendecke waschen?
Zum Waschen von Regendecken solltest Du dringend ein dafür geeignetes Waschmittel verwenden. Durch herkömmliche Waschmittel kann die wasserdichte Beschichtung auf der Innenseite des Außenmaterials beschädigt werden. Die Regendecke ist dann nicht mehr wasserdicht. Außerdem sollte die Trommel der Waschmaschine ausreichend groß sein. Zu sehr zusammengestopfte Pferdedecken werden nicht richtig gereinigt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!