Hochsommer und mehr als 30° C – darf ich meinem Pferd eine Magnetfelddecke auflegen?

Zusammenfassung:

  • Magnetfelddecken auf Basis von Fliegendecken sind leicht (vom Gewicht und der Anwendung)
  • Die pulsierende Magnetfeld-Therapie kann auch im Sommer angewendet werden
  • Eine leichte Magnetfelddecke ist geeignet, um sie für eine gewünschte Leistungssteigerung während eines Reitturniers ADMR-konform zu nutzen

Behandlungsfelder der Magnetfeld-Therapie

Viele Pferde genießen die Freiheit der Sommerweide auf nährstoffreichen Klee-Gras-Wiesen. Und während Birkenäste oder eine Brombeerhecke in aller Regel für das Pferd bei Genuss unbedenklich sind, können doch auch auf einem offenen Gelände „Gefahren“ lauern, die der Pferdegesundheit schaden können: Ob es Akazienäste sind, die geknabbert werden und zu Magen-Darm-Problemen oder gar Hufrehe führen können. Oder Koliken und Gefäßerkrankungen, ausgelöst durch den Verzehr von Efeu. Die Negativ-Liste lässt sich durch viele Pflanzen- und Baumarten wie Eibe, Pfaffenhütchen oder Robine – um nur einige zu nennen – beliebig erweitern.

Die pulsierende Magnetfeld-Therapie (PMFT) wird häufig bei den zuvor genannten Störungen der Pferdegesundheit – neben vielen anderen Krankheitsbildern – eingesetzt. Doch ist es ratsam, bei sommerlich hohen Außentemperaturen eine durch pulsierende Magnetfeld-Therapie unterstützende Behandlung durchzuführen? Viele Pferdebesitzer oder Therapeuten befürchten, dass durch das Gewicht einer Magnetfelddecke das Pferd zu sehr schwitzt und möglicherweise überhitzt.

Wir wollen uns daher einigen Eigenschaften der verschiedenen Hersteller widmen.

Ein Vergleich: das Gewicht von Magnetfelddecken

Berücksichtigen wir Magnetfelddecken für Voll-, Warm- und Kaltblüter finden wir auf den Webseiten verschiedener Hersteller Angaben wie:

  • Das Modell B weist ein Gewicht von 7,2 kg aus,
  • die Serie I bringt 4,3 kg auf die Waage und
  • selbst die leichteste Magnetfelddecke bei unserer kurzen Recherche, die equimag expert, zeigt noch 2,9 kg auf der Wiege-Skala an.

equimag bietet auch Magnetfelddecken für Ponys, Shettys und andere Kleinpferde an, die noch leichter sind, die wir für unseren kleinen Vergleich aber unberücksichtigt lassen.

Überhitzung durch die Magnetfeldtherapie?

Bedenkt der Pferdebesitzer oder Therapeut, dass die Magnetfeld-Anwendung an sich meist zusätzliche Wärme erzeugt und das Pferd selbst unter der aus dem Vergleich leichtesten Decke equimag expert anfängt zu schwitzen, sollte eine Therapie bei höheren Außentemperaturen unter Beobachtung des Pferdes erfolgen. Steigt die Körpertemperatur des Pferdes, die normalerweise zwischen 37,2 und 38,3 Grad liegt, im Einzelfall auf bis zu 41 Grad – wie es bei hoher Belastung schon mal vorkommen kann – ist dies meist noch unbedenklich. Die kurzen Behandlungszeiten mit der Anwendung der pulsierenden Magnetfeldtherapie führen in aller Regel nicht auf einen gesundheitsgefährdeten Anstieg der Körpertemperatur.

Allerdings kann es bei Überhitzung durch noch höhere Körpertemperaturen schnell zum Kreislaufkollaps kommen, wenn das Pferd nicht ausreichend schwitzen kann. Gründe dafür können neben einer extremen Arbeitsbelastung und hohen Außentemperaturen sein:

  • das hohe Gewicht durch eine Decke und ein damit einhergehender Wärmestau,
  • die fehlende Möglichkeit, den Wasserhaushalt nicht rechtzeitig aufzufüllen
  • oder nicht ausreichend Elektrolyten zum Ausgleich des Mineralhaushalts zur Verfügung anzubieten. Dies kann z.B. in Form eines Salzlecksteins geschehen.

Lösungen der Anbieter gegen den Wärmestau

Das Problem des Wärmestaus durch eine Magnetfelddecke wird von den Herstellern unterschiedlich angegangen. Häufig wird durch die Verwendung von Mesh-Stoff versucht, eine bessere Ventilation zu erreichen. Mesh ist ein angenehm weicher und hauchdünner Stoff, bei dem viele Maschen zu einem Netzstoff verbunden sind. Doch gerade im Sattel-/Rückenbereich, wo die Decke aufliegt und die Impulse der Magnetfeldtherapie häufig am meisten wirken sollen, ist bei den Anbietern kein oder kaum Mesh zu finden. Der Netzstoff wird eher an den Flanken verarbeitet. Auch wird an weniger beanspruchten Stellen der Decke durch Mesh-Einsätze das an sich hohe Gewicht der Decke etwas reduziert.

equimag geht mit dem Modell equimag expert Air gleich einen ganz anderen Weg: Als Basis für die Magnetfelddecke wird eine hochwertige Fliegendecke aus dem Hause Horseven verwendet. Diese aus reißfestem Spezial Netzgewebe hergestellten Decken haben sich als besonders geeignete Unterdecken erwiesen. Die Verarbeitung des Polyesterstoff als engmaschige Gesamtdecke – und nicht nur mit Mesh-Einsätzen – ist luftig leicht und gleichzeitig extrem robust.

Auf dieses Maschengewebe werden die Magnetfeld-Applikatoren der equimag expert-Serie mittels Klettband befestigt. Die Größe der Applikatoren ist gerade so bemessen, dass die Wirkung des equimag Impuls immer noch den erwünschten Effekt für eine ganzheitliche Behandlung erzielen kann. Auf Wunsch mit oder ohne Halsteil erhältlich ist die Fliegendecke abgestimmt auf die verschiedenen Pferdegrößen, selbst für Kleinpferde ist eine Größe erhältlich.

Die Nutzung einer equimag expert Air Magnetfelddecke – je nach gewählter Größe mit bis zu 3,2 kg – wird also gerade im Sommer noch angenehmer. Das etwas höhere Gesamtgewicht gegenüber einer equimag expert wird durch die Mesh-Konstruktion als Gesamtdecke ausgeglichen. Die Maschen erlauben eine gute Luftzirkulation, wodurch der gerade in heißen Sommern erwünschte zusätzlich entstehende Kühlungseffekt entsteht.

Weitere Vorteile des Modells equimag expert Air

Weitere Vorteile der mittels Klett aufgebrachten equimag expert Applikatoren: Da diese abgenommen werden können, lässt sich der „Rest“ – die Fliegendecke leicht reinigen. Doch auch die Magnetfeldspulenteile sind aus einem robusten und verstepptem Oberstoff gefertigt, der sich leicht reinigen lässt.

Bei der Auswahl der Fliegendecke von Horseven als Basis war für den Hersteller equimag ein weiteres Kriterium ausschlaggebend: Die Decke sollte gleichzeitig vor UV-Strahlung schützen. Zu Hause, im eigenen Stall, ist es sicher leicht einen schattigeren Platz während der Behandlungszeit für die Magnetfeldtherapie zu finden.

Doch viele Turnierreiter nutzen die equimag pulsierende Magnetfeldtherapie unterwegs. Z.B. im Vorfeld eines Turnierstarts. Da bietet die leichte equimag expert Air auf Basis des glänzend hellen Meshgewebes neben dem erwünschten Energieaufbau zur Leistungssteigerung[1] auch den im Sommer so wichtigen UV-Schutz. Aufgrund seiner glänzenden Struktur reflektiert die Fliegendecke das Sonnenlicht und schützt so nicht nur vor Insekten.

Die Decke scheint daher im Sommer und während des Transports der Equiden bzw. auf Turnieren besonders geeignet.

Die im Artikel angesprochenen Produkte von Horseven und equimag findest du unter

Fliegendecke: https://www.pferdedecken-shop.de/pferdedecken/fliegendecken/?facets=21

equimag expert Air: Magnetfelddecke auf Basis der Horseven Fliegendecke: https://www.pferdedecken-shop.de/equimag-expert-air-grundausstattung-pferdedecke-fa-r-die-magnetfeldtherapie-bei-pferden_6954_34205/

[1] Die pulsierende Magnetfeld-Therapie darf konform zu den Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln (ADMR) des FN und des Weltreiterverband eingesetzt werden, solange die erzeugte Magnetfeldstärke unter 0,1 Tesla liegt. Dies ist bei allen equimag Produkten gegeben.

Der Beitrag wurde von dem Team von Equimag extra für unseren Blog verfasst, damit du dich eingehend zu diesem wichtigen Thema informieren kannst. Solltest du noch fragen habe, zögere nicht und melde dich bei uns.

Dein Team von HorSeven

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert