Was bedeutet die Angabe Denier bei Pferdedecken?

Viele unserer Kunden fragen sich:

Was bedeutet Denier und wie wichtig ist die Denierangabe?  – Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Tipps und Infos zum Thema Denier.

Häufig steht bei Pferdedecken als Angabe mit dabei (vor allem bei Horseware Decken):

  • 600D, also 600 D (wie Denier) oder
  • 1200D also 1200 D (wie Denier)

Aber nicht jeder Hersteller gibt die Denierzahl an. Das verunsichert manche bei der Suche nach der richtigen Pferdedecke. Doch ist eine niedrige Denierangabe tatsächlich nicht so reißfest und damit weniger hochwertig?

Unser Tipp:

Achten Sie beim Kauf einer Pferdedecke eher darauf, aus welchem Material die Decke gearbeitet ist. Die Denierangabe ist eine Zusatzinformation, die aber gar nicht unbedingt so ausschlaggebend ist.

Welche Materialien sind reißfest?

  1. Ballistisches Nylon, dann
  2. Polyprophylene
  3. Polyester
  4. Baumwolle

Die Denier-Zahl bei Pferdedecken sollte zwischen 420 und 1200 Denier liegen (das wird meistens mit der Abkürzung D bezeichnet). Eine Decke mit 600 Denier aus Nylon oder Polyprophylene ist sehr gut und ausreichend. 1200 Denier aus ballistischem Nylon ist dann schon eher als das “Non Plus Ultra” unter den Pferdedecken zu bezeichnen.

Was heißt Denier eigentlich?

Denier oder Titer Denier ist eine Maßeinheit. Es wird das Verhältnis von Masse bzw. Gewicht zur Länge beschrieben. Anders gesagt: Denier ist im Grunde genommen die Fadendicke eines Materials (vom lateinischen Begriff Denarius, einer alten römischen Münze). Denier wird häufig auch mit Reißfestigkeit an sich übersetzt, was nicht ganz stimmt und irre-führend sein kann.

Denn es kommt neben der Verarbeitung einer Pferdedecke vor allem auf das Material an, das verwendet wurde! Es macht eben einen Unterschied, ob eine Pferdedecke mit 600 Denier Nylon oder 600 Denier Baumwolle, hergestellt wurde. Eine Wolldecke kann zum Beispiel eine hohe Denierangabe haben, aber ist deswegen nicht besonders reißfest.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Horseware Amigo Turnout 600D (200g) Medium Plus in grau, eine Horseware Amigo Weidedecke mit 600 Denier und einer 200g Füllung (mittlere Füllung) mit einem abnehmbaren Halsteil […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.