Es wird Frühling

Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, und das Leben auf dem Reiterhof erwacht wieder zum Leben. Doch für Pferdebesitzer wie mich bedeutet der Frühling nicht nur sonnige Tage und blühende Wiesen, sondern auch eine Menge Chaos und Herausforderungen. Lasst mich euch einen kurzen Einblick von einem typischen Frühlingsanfang mit Pferden erzählen.

Der Tag beginnt mit dem morgendlichen Blick aus dem Fenster und auf matschige Weiden, auf denen sich teilweise kleine Seen gebildet haben

Anstatt eines idyllischen Anblicks von grünen Weiden und glücklich grasenden Pferden sehe ich Matsch. Überall Matsch. Unser Paddock gleicht eher einem Schlammwrestlingring, und die Weiden sind zu einem matschigen Wunderland mutiert. Der Regen hat seine Spuren hinterlassen – und zwar in Form von schlammigen Hufen und schmutzigen Pferdedecken.

Beim Betreten des Stalls werde ich von einem Meer aus Haaren begrüßt

Der Fellwechsel ist in vollem Gange, und überall liegen Haarbüschel herum. Mein Pferd sieht aus, als hätte es einen Kampf mit einem Staubsauger verloren – überall kleben lose Haare an seinem Fell, und es scheint, als würde es nie enden. Diese Haare befinden sich, wie sollte es auch anders sein, nach einer ausgiebigen Putzeinheit nicht mehr nur an meinem Pferd, sondern auch an mir. Deshalb habe ich immer eine spezielle Bürste für mich im Stall, die meine Klamotten von den Pferdehaaren befreit.

Aber der wahre Höhepunkt des Frühlingschaos ist der Deckenwechsel

Tagsüber scheint die Sonne, und es ist angenehm warm – aber sobald die Nacht hereinbricht, kühlt es schnell ab. Also müssen die Decken her. Ich fühle mich wie ein Fashion-Designer für Pferde, während ich versuche, die richtige Kombination aus dünnen Unterdecken und wasserfesten Überdecken zu finden, die meinen Pferden den perfekten Komfort bieten.

Die optimale Lösung habe ich mit der richtigen Übergangsdecke gefunden.

Waschen, Trocknen und Reparieren

Doch das Drama hört hier nicht auf. Die Pferdedecken, die ich professionell waschen und reparieren ließ, sind nach nur einem Tag auf der matschigen Weide wieder dreckig. Es ist ein endloser Kreislauf von Waschen, Trocknen und Reparieren.

Ein Lichtblick: Durch das Reinigen der Decke sind auch direkt die Bakterien entfernt worden, die der Haut meines Pferdes schaden könnten.

Aber trotz des Chaos und der Herausforderungen hat der Frühling auch seine magischen Momente. Die Pferde sind voller Energie und Lebensfreude. Sie galoppieren über die Weide, spielen im Matsch und genießen die warmen Sonnenstrahlen. Und während ich mit schmutzigen Händen und müden Augen zwischen Decken und Haaren stecke, erinnern mich ihre fröhlichen Wiehern und neugierigen Blicke daran, warum ich diesen Lebensstil gewählt habe.

Der Frühling mag chaotisch sein, aber er ist auch voller Liebe, Leben und Frühlingsgefühle – sowohl für mich als auch für mein Pferd.

Wie sieht der Frühlingsbeginn für dich im Stall aus? Schreibe es in die Kommentare =)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert