Pferdedecken richtig imprägnieren!

Für Dich als Reiter sind Pferdedecken eine große Notwendigkeit, um Deine Pferde im Herbst und Winter warm und geschützt zu wissen. Und es ist auch kein Geheimnis, das die Anschaffung einer ordentlichen Pferdedecke ziemlich teuer sein kann. Aus dem Grund ist es enorm wichtig, dass die Pferdedecken ihren Eigenschaften entsprechend gepflegt werden, damit sie lange Zeit in ihrem guten Zustand verbleiben.

Gut geschützte Oberfläche

Pferdedecken verfügen in der Regel über wichtige Funktionen, sodass ihre Oberfläche stets gut geschützt sein muss. Dies gelingt durch eine Imprägnierung, die normalerweise erstmals der Hersteller durchführt. Entscheidest Du Dich für eine Outdoor-Decke, so muss diese Dein Pferd zu jederzeit warmhalten und zugleich den Regen und Nässe abhalten. Entsprechende Schutzfunktionen sind durch den Hersteller bereits in die Decken eingebaut und können durch die Imprägnierung über einen langen Zeitraum erhalten bleiben.
Nur hierdurch kannst Du sicherstellen, dass Dein Pferd in jeder Witterungsbedingung bestens geschützt ist. Genau aus dem Grund ist es unumgänglich, dass Du den Imprägnierschutz immer wieder herstellst. Und dies in einem regelmäßigen Rhythmus unter Verwendung entsprechender Imprägniersprays.

Welche Pferdedecken können imprägniert werden?

Du musst wissen, dass nicht alle Pferdedecken gleichermaßen imprägniert werden können. Einige benötigen unter Umständen überhaupt gar keinen zusätzlichen Schutz. Um herauszufinden, welche Aspekte für die von Dir genutzte Pferdedecke relevant sind, schau am besten in die Pflegehinweise des Herstellers. Die meisten Hinweise beinhalten einen Punkt „Imprägnieren“.

Wasserabweisend und wasserdicht

Es ist wichtig zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen „wasserdicht“ und „wasserabweisend“ gibt. Wasserdicht bedeutet, dass die Decke dicht ist. Hier wird Deinem Pferd ein nahezu 100%iger Schutz gegen Nässe geboten. Wasserabweisend hingegen heißt nicht automatisch, dass Du die Decke bei Regen verwenden solltest. Bei Starkregen oder andauerndem Regen kann Nässe durchkommen.
Wasserabweisende Decken verfügen in der Regel über einen Imprägnierschutz, der das schnelle Durchdringen von Wasser verhindert und die Wassertropfen abperlen lässt. Damit diese Schutzschicht bestehen bleibt, musst Du – sofern es der Hersteller vorgibt – die Decke Deines Pferdes regelmäßig neu imprägnieren.

Verschiedene Möglichkeiten zu imprägnieren

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine Pferdedecke zu imprägnieren. So kannst Du z.b. ein Imprägnierspray verwenden, welches Dir in jedem gut sortierten Reitsporthandel angeboten wird. Unter Umständen weist der Hersteller Dich auf ein ganz bestimmtes Produkt hin, welches er für seine Decken als vorteilhaft erachtet.

Auch Waschmittel für Pferdedecken, die verschiedene Bestandteile für die Imprägnierung beinhalten, werden heutzutage angeboten. Die jeweiligen Waschmittel waschen die Decke und imprägnieren sie zeitgleich automatisch in der Waschmaschine.
Um nicht zu riskieren, dass sich wichtige Poren Deiner Pferdedecke verstopfen und hierdurch der Schutz zum Nachteil wird, solltest Du von derartigen Mitteln Abstand nehmen, es sei denn, der Hersteller weist gesondert auf ein solches Präparat hin. Eine Pferdedecke muss stets atmungsaktiv bleiben, was nicht mehr möglich ist, wenn sich die Poren zusetzen. Die Folge: Wenn die Decke nicht mehr atmen kann, ist die Haut Deines Pferdes an den bedeckten Stellen unterversorgt, sodass beispielsweise Entzündungen auftreten können oder Dein Pferd enorm schwitzt.

Wie Du Deine Pferdedecke richtig imprägnierst

Vor dem Imprägnieren steht das Waschen der Decke. Wenn Du eine große Waschmaschine besitzt, kannst Du die Pferdedecke problemlos zuhause reinigen. Beachten jedoch, dass es aufgrund hygienischer Aspekte unter Umständen sinnvoll ist, eine separate Waschmaschine für die Pferdedecken zu verwenden. Für diejenigen unter den Reitern, die keine separate Waschmaschine für Pferdedecken besitzen, besteht auch die Möglichkeit, dass die Decke professionell in einem Reitsportgeschäft Deiner Nähe säubern lassen. Erst, wenn die Decke sauber ist, solltest Du mit dem Imprägnieren beginnen.

Am besten Du hängst die gewaschene Decke auf eine Leine. So steht Dir die gesamte Fläche frei zur Verfügung und Du kannst dann mit dem Spray entsprechend der Gebrauchsanweisung vorgehen.
Auf keinen Fall solltest Du die Decke imprägnieren, während Du sie auf Deinem Pferd liegen hast!! Der Sprühnebel, der sich aus der Pumpflasche entwickelt ist sowohl für das Pferd als auch in großen Mengen für Dich gefährlich.

Hinsichtlich der Imprägnierung ist zu beachten, dass es nicht notwendig ist, die Decke extrem einzunebeln. Es reicht aus, wenn sich ein kleiner Film auf der oberen Schicht bildet. Solltest Du zweifeln, ob die aufgetragene Schicht ausreicht, gehe lieber anschließend erneut für eine zweite Schicht mit dem Imprägnierspray vor.

Die Innenseite der Decke muss selbstverständlich nicht bearbeitet werden, da die Schutzfunktion lediglich von außen hergegeben sein muss. Nach dem Imprägnieren lässt Du die Decke am besten für einige Stunden trocknen, sodass das Mittel vollständig einziehen kann.

Wenn es für Dich ein Problem ist, den Imprägnierschutz aufzutragen, kannst Du auch einen Pferdedeckenservice beauftragen, der einen Rundum-Service anbietet. Problemlos reinigt und imprägniert Deine Wäscherei sämtliche Decken des Pferdes, wie die Weidedecke, die Regendecke, die Winterdecke, die Outdoordecken oder die Ekzemerdecken. Sogar Fliegendecken kannst Du in der speziellen Reinigung abgeben. Sicherlich wird Dir Dein Reitsportgeschäft hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Passt jedes Imprägniermittel auf jede Decke?

Mittlerweile hat fast jeder Deckenhersteller ein eigenes, für seine Decken, entwickeltes Waschmittel oder Imprägnierspray im Programm.
So erhältst Du zb. für Deine Bucas Decken ein eigenes Waschmittel in unterschiedlichen Abfüllmengen. Auch Horseware hat ein hauseigenes Waschmittel, mit dem Du die passenden Decken waschen kannst. Wenn es aber um die Imprägnierung geht, so solltest Du zu einem separaten Imprägnierspray greifen, dass Deine Decken schützt. Hier kann ich Dir das Imprägnierspray von HorSeven, den HorSeven Dryfinite Conditioner ans Herz legen!
Der Conditioner wurde in Kooperation mit erfahrenen Technikern entwickelt, welche auf den Vertrieb von High-Tech Reinigungssystemen, sowie Beschichtungen zur Werterhaltung von Oberflächen und für die Entwicklung von chemischen Produkten spezialisiert sind.
Dabei ist ein hochwirksames Imprägnierspray herausgekommen, welches für Pferdetextilien als auch für Outdoor-Bekleidung genutzt werden kann. Zusätzlich ist es bestens geeignet für Markisen, Zelte, Jacken, Schuhe etc. Und das zu einem wirklich fairen Preis-Leistungsverhältnis!

Wo erhalte ich das entsprechende Imprägniermittel?

Viele der Imprägniermittel kannst Du im Reitsporthandel kaufen. Mittlerweile bieten die einzelnen Hersteller für ihre Decken Imprägniermittel an, die speziell auf ihre Decken abgestimmte sind. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Imprägnierspray oder das Waschmittel mit Imprägnierschutz in vielen Onlineshops zu bestellen.

In diesem Sinne,

lieben Gruß, Sandra