Welche Horseware Decken gibt es?
Horseware zählt sicherlich zu den bekanntesten und größten Deckenproduzenten weltweit. Dementsprechend fällt auch das Sortiment des irländischen Deckenherstellers groß aus. Die bekanntesten Modelle sind wohl Amigo, Mio, Rhino und Rambo- Aber es gibt noch viele mehr. Horseware ist eben nicht einfach nur Horseware.
Horseware steht für Qualität
Um dem Deckeneinsteiger hier ein bisschen Klarheit zu bieten, stellt dieser Beitrag die wichtigsten Modelle kurz vor und zeigt Dir, welches Modell für welchen Pferdetyp geeignet ist.
Der erste Satz zu Horseware ist immer: „Horseware fällt groß aus.“ Grundsätzlich kann sich der Pferdebesitzer, der zwischen zwei Größen schwankt, immer für die kleinere Größe entscheiden. In den meisten Fällen bist Du so gut beraten.
Horseware Pferdedecken sehen nicht nur schön aus und kleiden Dein Pferd, sie bestehen auch aus hochwertigen Materialien, um Dein Pferd bestmöglich zu schützen.
Horseware Modelle
Modell Mio
Die Horseware Mio Decke ist das Einstiegsmodell. Dieses gibt es als Regen-, Winter-, Fliegen-, Stall- und Abschwitzdecke. So deckt die Mio bereits alle Bedürfnisse ab.
Die Mio Modelle verfügen über einen klassischen Schnitt mit Beinausschnitt und einfacher Kreuzbegurtung (Ausnahme ist der Skrim Cooler – leichte Fliegentransportdecke). Die Winter- und Regendecken haben ein wasserdichtes Außenmaterial aus 600D Polyester, damit ist die Mio für Pferde geeignet, die ihre Decke voll akzeptieren. Deckenbeißer oder rangniedrige Pferde sollten auf andere Modelle zurückgreifen.
Die Regendecke hat ein glanzgebendes Innenfutter aus Polyester und ist damit besonders leicht. Es gibt sie mit festem Halsteil oder ohne Halsteil.
Die Winterdecken gibt es als 200g All-in-One (also mit festem Halsteil) und ohne Halsteil oder als 350g All-in-One. Halsteil können hier nicht separat nachgekauft und befestigt werden, auch können die Mio Modelle nicht mit Unterdecken erweitert werden.
Die Fliegendecke bietet sich für liebe Pferde an und schützt vor Insekten und auch vor starker UV-Strahlung.
Die Mio Stalldecken gibt es nur im Classic Cut (also ohne Halsteil). Als Fütterung kann man hier 0g, 150g oder 300g erhalten.
Die Mio Transportdecken gibt es als Skrim Cooler und als Mio Fleece. Der Skrim Cooler ist eine super leichte Fliegendecke, die besonders für den Sommer geeignet ist und mit einem einzelnen Bauchgurt befestigt wird. Die Mio Fleece ist eine luftige Abschwitzdecke mit einem Bauchgurt.
Die Basislinie Mio bietet einen preiswerten Einstieg in die Pferdedeckenwelt von Horseware.
Modell Amigo
Die nächste Modelllinie bildet die Horseware Amigo 12 Serie. Wie der Name schon erahnen lässt, besteht das Außenmaterial der Outdoordecken aus einem starken, wasserdichten und atmungsaktiven Außenmaterial aus 1200D Polyester. Neben den Regen- und Winterdecken bietet die Serie Amigo Stall-, Fliegen-, Abschwitz- und Ausreitdecken.
Die einfachste Amigo Regendecken bietet den klassischen Schnitt mit vorderem Beinausschnitt, doppeltem T-Verschluss und Kreuzbegurtung. Insgesamt ist das der schmalste Schnitt, den Horseware zu bieten hat. In den letzten Jahren sind weitere Schnitte entstanden. Da dies der Basisschnitt ist, werden diese Decken oftmals mit „Original“ betitelt.
Zudem bietet die Amigo Serie auch noch einen weiteren Schnitt bei den Regen- und Wintermodellen. Dieser zweite Schnitt ist an die hochwertigen Rambo Modelle angelehnt. Diese Amigo Modelle sind wahlweise mit dem patentierten V-Vorderverschluss System oder dem neuen Disc Verschluss zu erhalten. Sie sind weiterhin mit Reflektionsstreifen, Dreifach-Begurtung und vorderen wie auch hinteren Beinausschnitten ausgestattet. So sind sie insgesamt gut für breit gebaute Pferde geeignet.
Die Regen- und Winterdecken gibt es des Weiteren im klassischen Schnitt, im WUG Schnitt (mit hohem Hals), in der Plus Variante (mit abnehmbaren Halsteil) und im All-in-One Schnitt (Halsteil fest angebracht). Decken mit WUG Schnitt sind vor allem für Pferde mit hohem Widerrist geeignet, da hier nicht die Gefahr besteht, dass die Decke hinter den Widerrist rutscht und sich dort verhakt.
Unterdecken können an alle Modelle außer die All-in-One und die WUG angebracht werden. Die Amigo Modelle gibt es als Outdoorvariante mit 0g, 100g, 250g und 400g Fütterung und seit neuestem auch als Bundle.
Die Amigo Stalldecken sind etwas überschaubarer. Sie haben oftmals den klassischen Schnitt mit T-Haken-Frontverschluss und Kreuzbegurtung. Es gibt sie im Plus Modell, als All-in-One Variante oder einfach klassisch ohne Halsteil. Die Stalldecken ohne Halsteil können problemlos mit Unterdecken erweitert werden (Ausnahme Stable Sheet), da auch sie die dazu nötigen Ösen am Halsbereich mitbringen. Neben den üblichen Wattierungen von 0g, 100g, 200g, 250g, 350g und 450g gibt es die Amigo Stalldecken auch als Vari Layer mit V-Vorderverschlusssystem.
Die Vari-Layer® Technologie ist das Verwenden von mehreren Schichten thermofixierter Faserfüllung im Rücken- und Hüftbereich zur ultimativen Wärmedämmung und Komfort, mit weniger Gewicht. Der Wärmverlust beim Pferd ist nicht an jeder Stelle gleich. Die meiste Wärme verliert das Pferd über den Rücken und den Hüftbereich (80 Prozent). Genau an diesen Stellen befinden sich in den Vari Layer Decken verschiedene Isolationsschichten mit unterschiedlicher Fütterung.
Alle Amigo Modelle bieten bis zu 90% Schutz vor UV-Strahlung. Für 2019 ist auch wieder eine Three-in-One Variante geplant. Das Three steht hier für Fliegendecke und Regendecke in einem.
Die Amigo Fliegendecken gibt es zum einem als Modell Evolution mit dem neuen Disc Verschluss, diese Decken bieten sich bei Pferden mit speziellem Exterieur an, da sie durch den Verschluss an das jeweilige Pferd angepasst werden können. Die Halsteile bei diesen Decken sind fest. Anders bei den Modell Bug Buster. Die Bug Buster bieten ebenfalls mit der revolutionären Vamoose Technologie besten Schutz vor Insekten. Seit diesem Jahr gibt es sie auch in der Untreated-Version ohne Vamoose.
Die Halsteile sind hier abnehmbar und der Frontverschluss besteht aus dem klassischen doppelten T-Haken, wodurch die Decken höher und schmal im Brustbereich sind. Dazu gibt es noch die Modelle Aussie All rounder, Amigo Bug Buster und die XL Variante. Diese Modelle sind nicht mit Vamoose behandelt und haben keinen Bauchlatz, sondern nur eine einfache Kreuzbegurtung.
Die Amigo Abschwitzdecken kommen jedes Jahr im neuen Look als Kollektionsfarbe auf den Markt. Es gibt sie als Jersey Cooler im klassischen Schnitt oder mit festem Hals. Passend dazu präsentiert Horseware farblich abgestimmte leichte Transportfliegendecken, Stalldecken und Transportgamaschen.
Amigo Modelle bieten somit alle Deckenarten, die man braucht.
Modell Rhino
Die Rhino Modelle sind die atmungsaktivsten Decken von Horseware. Outdoordecken von Rhino arbeiten mit der patentierten Barriere Technologie von Horseware. Die Regen- und Winterdecken setzen sich aus vier Schichten zusammen. Die Außenschicht ist aus einem robusten Polypropylen. Dieses Außengewebe ist 50-100% stärker als beschichtete Polyester, das für die meisten Weidedecken verwendet wird, weshalb die Rhino Decken besonders robust und dennoch super leicht sind.
Polypropylen weist eine gute Wasserbeständigkeit auf, wodurch Regentropfen auf der Oberfläche sitzen bleiben und abperlen, anstatt in das Gewebe einzudringen. Die zweite Schicht ist die Aqua-tran Beschichtung, die die Decke wasserdicht macht. Unterhalb der wasserdichten Schicht hält die thermofixierte Faserfüllung die warme Luft, damit das Pferd nicht auskühlen kann. Das Lining der Rhino Regen- und Weidedecken ist aus antistatischen und antibakteriellen Polyesterfutter, wodurch das Fell glatt und glänzend bleibt.
Die Outdoordecken gibt es mit 0g, 100g, 200g (nur für Pony), 250g, 400g (nur für Pony), und als 450g Variante. Die Rhino Decken stehen für den klassischen Style, es gibt sie grundsätzlich nur im Karomuster, dafür aber auch in einer Vielfalt von Schnitten und mit Vari Layer Funktion. Auch hier gilt, ähnlich wie bei den Amigo Modellen, der V-Vorderverschluss gestattet mehr Halsfreiheit und bietet sich für breite Pferde mit tiefen Halsansatz an. Die Rhino „Original“ mit dem doppelten T-Verschluss im Brustbereich ist dagegen etwas schmaler. Alle Rhino Outdoordecken haben doppelte Beinauschnitte für extra viel Bewegungsfreiheit, Reflektionsstreifen und die dreifach Begurtung (außer Pony Modelle).
Die Modelllinie Rhino steht für Exklusivität und Eleganz, daher ist das Rhino Angebot klein gehalten. Neben den Outdoordecken gibt es Rhino nur noch als Stalldecken und diese bieten dem Pferd absoluten Komfort. Das Außenmaterial ist aus robustem und langlebigem 1000D Polypropylen. Das Innenfutter aus Polyester mit thermofixierter Faserfüllung und extravagantem, kuscheligem Fleecekragen.
Modell Rambo
Da zum Schluss immer das Beste kommt, bleibt nun nur noch die Rambo Linie von Horseware.
Wenn Du auf der Suche nach der ultimativen Pferdedecke bist, kommst Du um Rambo nicht herum. Ob Regen-, Winter-, Stall-, Abschwitz-, Ausreit-, Fliegen-, Turnier- oder Ekzemerdecke, die Modellline Rambo hat einfach alles zu bieten.
Die Rambo Fliegendecken gibt es in zwei Variationen, den Rambo Protector und den Rambo Fly Buster. Unterschied zwischen den beiden Modellen ist lediglich, dass der Fly Buster mit der Vamoose Technologie bearbeitet wurde. Beide haben den patentierten V-Vorderverschluss für breit gebaute Pferde. Sie sind beide aus sehr reißfestem und strapazierfähigem Material und werden am Bauch mit einer Dreifach-Begurtung über einen Bauchlatz geschlossen. Das Halsteil ist abnehmbar.
Neben den normalen Fliegendecken umfasst die Rambo Linie zwei Ekzemermodelle, die Rambo Hoody Vamoose und die Rambo Hoody. Die Ekzemerdecken sind vom Schnitt nichts anderes als den Rambo Fliegendecken und sind vor allem bei Pferden mit starkem Ekzem und wenig Deckenerfahrung zu empfehlen. Viele Ekzemerdecken werden komplett über den Kopf gezogen, was sich bei manchen Pferden als schwierig erweisen kann. Diese Ekzemerdecken werden wie normale Decken angezogen und können am Hals mit einem einfach Klett sicher und größenverstellbar geschlossen werden. Unterschied zwischen der Rambo Hoody und der Rambo Hoody Vamoose ist ebenfalls die Behandlung mit Vamoose, bzw. ohne. Beide Decken werden inklusive passender Fliegenmaske geliefert.
Nicht ohne Grund gewährt Horseware auf Rambo Outdoordecken 3 Jahre Garantie auf Wasserdichte und Metallteile. Diese Decken halten was sie versprechen. Die Regen- und Winterdecken der Modellinie Rambo bestehen aus 1000D ballistischem Nylon. Dieses wasserdichte und atmungsaktive Material ist das stärkste und langlebigste Material, welches es aktuell am Markt für Pferdedecken gibt.
Antistatisches und antibakterielles Innenfutter aus Polyester verleiht jedem Fell den ultimativen extra Glanz. Thermofixierte Fasern der Füllungen sorgen für ein überragendes und langanhaltendes Wärmerückhaltevermögen der Decke, wobei Sie dennoch sehr leicht ist.
Die Rambo Outdoormodelle gibt es im „Original“ Schnitt, also mit doppelten T-Verschluss oder mit den patentierten V-Vorderverschluss für mehr Halsfreiheit. Daneben bietet auch die Rambo Linie den WUG Schnitt (hoher Hals, Halsteil- bzw.- Unterdeckenanbringung nicht möglich), die All-in-One Variante (festes Halsteil), als Plus Modelle (abnehmbares Halsteil mit dabei), als Vari Layer, als Bundle oder klassisch ohne Halsteil.
Neben diesen Modellen bietet Horseware Rambo auch die Rambo Optimo Linie, die sich speziell für größer gebaute Pferde anbietet, da sie mit ultimativer Bewegungsfreiheit besticht. Die optimo Modelle gibt es in verschiedenen Fütterungen als Stall- oder Outdoordecke.
Die „normalen“ Rambo Stalldecken gibt es mit 0g, 200g oder 400g Fütterung, alle Stalldecken haben den einfachen doppelten T-Verschluss (Ausnahme bildet die 0g Helix Sheet Stalldecke). Neben den klassischen Stable Rug Stalldecken bietet auch Rambo den Cosy Stable mit einem kuscheligen Fleecekragen an. Die Rambo Stalldecken können jedoch anders als vergleichbare Stalldeckenmodelle von Horseware nicht mit Unterdecken oder Halsteilen erweitert werden.
Neben diesen klassischen Deckenmodellen, die es in ähnlicher Weise auch von den anderen Modellinien gibt, hat Rambo noch ein paar Spezialdecken zu bieten. Besonders interessant für Schimmelreiter, Turnierambitionierte und Westernreiter sind die Horseware Showdecken Rambo Slinky und die Rambo Show Set Rug. Sie bieten beide volle Abdeckung von Gesicht, Hals und Körper. Die Show Sets gehen dabei noch einen Schritt weiter und schützen auch den kompletten Schweif vor Schmutz. Das Show Set gibt es in der gefütterten oder leichten Variante. Die Slinkys bestehen aus einem atmungsaktiven Lycra Stretch. Der Ganzkörper Slinky schützt dabei Kopf, Hals, Rücken und Bauch. Daneben gibt es auch noch als Deckenschoner den Brustslinky und den Kopf, Hals Brust Sklinky.
Natürlich gibt es auch Rambo Abschwitzdecken. Der absolute Renner seit vielen Jahren ist der gestreifte Rambo Deluxe Fleece. Diese exzellente Decke bietet optimale Thermo- und Abschwitzfunktion und eignet sich hervorragend als Decke für den Winter. Neben gibt es noch den Softie Fleece, den Cosy Fleece (mit schicken Fleecekragen) und den Diamante Cooler. Diese Abschwitzdecken sind im Vergleich zum Deluxe Fleece leichter und eignen sich daher ganzjährig. Die bisher genannten Abschwitzmodelle haben zumeist eine einfache Kreuzbegurtung und den T-Haken Vorderverschluss.
Daneben gibt es von Horseware noch weitere Sondergrößen: Die XL Linie speziell für unsere ganz breit gebauten Lieblinge und die Petite Linie für die Minis.
Schau Dir auch die Spezialprodukte von Horseware an:
- Sportz Vibe
- Ice-Vibe Kühlgamaschen
- Rambo Ionic
- Leder- und Zaumzeug
Wir unterstützen Dich gerne auf der Suche nach der perfekten Decke für Dein Pferd!
Liebe Grüße
Katharina & Sabrina
Hallo Zusammen,
ich suche für unsere Stute eine Stalldecke, ohne Fütterung und mit Fütterung, mit Abschwitzfunktion.
LG
Nicole Stein
Hallo liebes Team! Es soll eine horseware Decke geben die wie die Bicas über einen Großen
Temperaturbereich geeignet
ist. Welche ist das? Oder gibt es noch andere Marken? Danke Lg
Liebe Yasmin, die Decke, die Du meinst ist die Bucas Power. Dazu gibt es kein alternatives Modell der Marke Horseware. LG, das Team der HorSeven.