Pferdedecken zuhause richtig waschen – so funktioniert`s!
Meine Pferdedecken selber reinigen?
Kurz zusammengefasst funktioniert es folgendermaßen:
⦁ Das Etikett der Decke prüfen, um zu schauen, welche Pflegeanleitung für meine Decke die Richtig ist.
⦁ Vor dem Waschen die Decke eingehend auf Schäden überprüfen. Manche Risse oder Löcher können sich durch einen Waschgang vergrössern.
⦁ Die Verschlüsse der Decke sollten sicher eingewickelt werden, um Schäden an der Trommel zu vermeiden.
⦁ Die Decken auf keinen Fall mit handelsüblichem Waschmittel reinigen. Viele unterschiedliche Hersteller bieten für ihre Decken spezielles Waschmittel an, auf das unbedingt zurückgegriffen werden sollte.
⦁ Die Decke nach dem Waschgang zum Trocknen auf eine Wäscheleine hängen. Niemals in den Trockner stecken. Hohe Temperaturen können das Funktionsgewebe zerstören oder die Decke einlaufen lassen.
⦁ Zur Imprägnierung und Reparatur der Decke bieten viele Hersteller unterschiedliche Möglichkeiten an Imprägniersprays oder Reparaturkits an. Ebenso gibt es eine Reihe an Reinigungsmitteln, die bereits Imprägniermittel enthalten.
Wie in guten, alten Zeiten!
Wer seine Waschmaschine vor Unmengen an Pferdehaaren, Stroh und Dreck bewahren möchte, der kann auch auf eine ganz altbewährte Reinigung zurückgreifen:
Das Waschen der Pferdedecke per Hand!
Sicherlich mögen dem ein oder anderen jetzt die Augen übergehen und sich die Frage stellen, wie man so viel Stoff auf einmal reinigen soll, aber auch dafür habe ich ein paar Tipps.
Im Grunde sind es vier einfache Handgriffe, die Dich Deine Pferdedecke per Hand waschen lassen.
1. Decke einweichen
Der eingetrocknete Dreck und der festgesetzte Staub eines langen Winters lässt sich einfacher entfernen, wenn die Decke vorab für ein paar Stunden in eine große Wanne mit Wasser eingeweicht wird. Am besten eignet sich hierfür eine größere Tonne oder Wanne.
2. Waschmittel hinzuführen
Das Waschmittel, welches bestenfalls direkt von Deinem Deckenhersteller stammt, muss großzügig auf der Decke verteilt werden. Mittels einer Bürste oder einem Besen lassen sich der Dreck und Matsch am ehesten entfernen. Wichtig ist es, dass das Waschmittel zu beiden Seiten der Decke gleichmäßig verteilt wird, damit die Decke rundherum sauber wird. Anschließend ist es wichtig, dass die Decke gründlich ausgespült und Das Waschmittel aus der Decke entfernt wird.
3. Imprägnieren
Einige Waschmittel beinhalten bereits ein Imprägniermittel, welches die Decke direkt bei der Wäsche imprägniert. Andere Hersteller haben extra Mittel, die nach der Wäsche hinzugefügt werden müssen, wiederum andere bieten Sprays an. Verwendet man ein Imprägnierspray, ist es wichtig, dass die Decke richtig trocken ist!
4. Trocknen
Damit die Decke gut trocknen kann, ist es wichtig, dass sie möglich frei hängt. Hier bietet sich eine Wäscheleine an. Je nach Material und Dicke der Decke kann dies einige Zeit dauern. Wichtig ist, dass die Decke erst zusammengelegt und weggepackt wird, wenn sie vollkommen getrocknet ist.
Richtig lagern
Um die Qualität und Langlebigkeit Deiner Pferdedecke zu erhalten, ist es wichtig, dass diese korrekt gelagert wird. So hast Du mehr Freude an Deiner Pferdedecke und ersparst Dir böse Überraschungen, wenn Du die Decke kurz vor Gebrauch aus dem Schrank nimmst.
Generell sollten Decken hängend und trocken gelagert werden. Es sollte für ausreichend Belüftung gesorgt sein, so dass sich Schimmel und evtl. Restfeuchte nicht ansammeln können. Aus hygienischen Gründen sollte die Decke, bevor sie gelagert wird, gereinigt sein. Durch Schweiß, Staub und Dreck sind Pferdedecken oftmals großen Anforderungen ausgesetzt.
Sicherlich hat nicht immer jeder Platz, um seine Decke der Länge nach trocken zu lagern. Wer sie klein und sortiert verpackt im Schrank lagern muss, sollte dann darauf achten, dass die Decke ordentlich getrocknet und frei von Rückständen ist.
Do it yourself!
Auch ich habe mich an die Deckenwäsche „by myself“ gemacht. Und was soll ich sagen? Ich fand es doch sehr anstrengend. Bei zwei Pferden und gleich vier Decken ist es eine Menge Zeit, die dafür draufgeht. Und so wirklich sauber habe ich meine dicken Winterdecken dann doch nicht bekommen.
In diesem Fall sollte jeder für sich selbst entscheiden, welches der richtige Weg ist. Meiner ist es, die nächste Deckenwäsche wieder professionell von den Kollegen bei HorSeven machen zu lassen. Meine Kollegin Sabrina hat bereits drüber berichtet. Schaut doch mal vorbei.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Hier erfährst Du wie Du Deine Pferdedecke richtig reinigen kannst […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!